Home
Homoeopathy basics
Origin of Homoeopathy, Hahnemann
New Method by
Dr. Rajan Sankaran
The treatment
How to find me
Impressum
Deutsche Version


Ärztin

Information page of the former

Surgery for Homoeopathy Hamburg





Tel:
Fax:
Mobil:
Email:
globuli

Dr. Samuel Hahnemann

The German physician and pharmacist Dr. Samuel Hahnemann (1755 - 1843) has dealt with the question how to enable a permanent therapy without secondary effects all his life. His goal was to substitute the usual therapies at that time that were often agressive and harmful, i.e. mercury, blood-letting by a therapy that strengthens the vital forces of the patients and causes an internal cure. Doing so, he regarded all symptoms as an image of the illness reflected outside, resulting from a disturbance of the vital force. Those symptoms have to be looked at as a whole. If only one is taken, maybe the most eye-catching, most severe, the necessary picture of the disturbance will never show. Hahnemann said a single one of the current symptoms is just as little the illnes a a single foot is the man himself.

How Hahnemann found the Homoeopathy...

Hahnemann spoke seven languages and translated scientific books regularly. 1790 when reading "Materia medica" from William Cullen in Leipzig, he noticed the poisoning symptoms of China-bark. Those symptoms were quite similar to the symptoms of malaria. Hahnemann did the first drug trial by taking China-bark himself and documenting the symtoms accurately. He developed an illnes similar to malaria. At the same time, China-bark is used sucessfully against malaria. Hahnemann developed the therapy of homoeopathy (similar suffer). He published it first time 1796.

How to find the drug...

According to Hahnemann it is clear that only that drug can cure a sick person which represents all symptoms the patient has. Similar is to be cured by similar (Simila similibus curentur). Only the exact anamnesis (interview) and the exact documentation of the substance caused symptoms enables such a comparison. Homoeopathy uses all natural substances for therapy. The big three regions are minerals, plants and animals which contain thousands of possible drugs. Only a detailled anamnesis and the knowledge of as many drugs as possible allows to find the matching drug for the patient.

How the globules appeared...

Hahnemann tested drugs frequently. When he prepared those, he noticed that shaking the substances increased the effect even if they were strongly dilluted. This process he called potentise. In his teaching book "Organon" published 1810, he gives exact procedures how to produce the different powers. To make the drugs durable in bigger amounts, potentised drugs are trickled on sugar globules and dried.

Back to the short introduction

The "New Method" by Dr. R. Sankaran

Home
Homöopathie allgemein
Entstehung der Homöopathie, Hahnemann
Neue Methode nach
Dr. Rajan Sankaran
Die Behandlung
Anfahrt
Impressum
Partnerlinks
English Version


Ärztin

Informationsseite der ehemaligen

Privatpraxis mit Schwerpunkt Homöopathie Hamburg





Tel:
Fax:
Mobil:
Email:
globuli

Vom Arzt zum Homoeopath - Hahnemann

Der deutsche Arzt und Apotheker Dr. Samuel Hahnemann (1755 – 1843) hat sich zeitlebens damit auseinandergesetzt, wie eine sanfte, dauerhafte und unnachteilige Therapie der Krankheiten möglich wäre. Sein Ziel war es, die damals üblichen aggressiven und häufig gesundheitsschädlichen Therapien (Quecksilber, Aderlässe) durch eine Therapie zu ersetzen, die die Lebenskräfte des Patienten stärkt und zu einer inneren Heilung führt. Dabei sah er alle auftretenden Symptome als ein nach außen reflektierendes Bild des inneren Wesens der Krankheit, durch Störung der Lebenskraft entstanden, die in ihrer Gesamtheit zu betrachten sind. Wird nur ein Einziges, vielleicht das Auffälligste oder Schwerwiegendste, alleine herausgegriffen, wird niemals das notwendige Bild dieser Verstimmung deutlich werden. Hahnemann sagt dazu "ein einzelnes der gegenwärtigen Symptome ist so wenig die Krankheit selbst, als ein einzelnder Fuß der Mensch selbst ist".

Wie kam Hahnemann auf die Homöopathie...

Hahnemann sprach sieben Sprachen und übersetzte regelmäßig wissenschaftliche Werke. 1790 stieß er in Leipzig bei der Lektüre der "Materia medica" von William Cullen auf die Beschreibung über die Verwendung von Chinarinde bei Malaria. Nun glichen die Vergiftungserscheinungen eben durch Chinarinde sehr den Symptomen der Malaria. Hahnemann führte die erste "Arzneimittelprüfung" durch, indem er selbst Chinarinde einnahm und die Symptome genau protokollierte. Er entwickelte eine Malaria-ähnliche Krankheit. Da Chinarinde aber erfolgreich gegen diese Krankheit eingesetzt wurde, entwickelte er die Therapie der Homöopathie (Ähnliches Leiden). Diese stellte er 1796 erstmals vor.

Die Bestimmung der Arznei...

Nach Hahnemann ist es unabdingbar, daß nur das Arzneimittel einen kranken Menschen gesund machen kann, welches die gesamten Symptome wiedergibt, die der Patient hat: Ähnliches werde mit Ähnlichem geheilt (Simila similibus curentur). Die genaue Anamnese und die genaue Dokumentation von Arzneimittelbildern macht einen solchen Vergleich erst möglich. Die Homöopathie verwendet alle Natursubstanzen zur Therapie. Die drei großen Naturreiche Mineral, Pflanze und Tier enthalten tausende möglicher Arzneien. Nur eine exakte Anamnese und die Kenntnis möglichst vieler Arzneien ermöglicht es dem Homöopathen das passende Mittel für den Patienten zu finden.

Wie es zu den "Kügelchen" kam...

Hahnemann prüfte unablässig Arzneien und stellte bei ihrer Aufbereitung fest, daß eine Verschüttelung der Substanzen eine Wirkungsverstärkung zur Folge hatte, auch wenn diese stark verdünnt waren. Diesen Prozeß nannte er "Potenzierung". In seinem Lehrwerk "Organon", publiziert 1810, gibt er genaue Anweisungen, wie die verschiedenen Potenzen herzustellen sind. Um die Arzneien in größeren Mengen haltbar zu machen, werden potenzierte Arzneien auf Zuckerkügelchen geträufelt und getrocknet.

Zurück zur Kurzübersicht

Weiter zur Methode nach Dr. R. Sankaran