Home
Homoeopathy basics
Origin of Homoeopathy, Hahnemann
New Method by
Dr. Rajan Sankaran
The treatment
How to find me
Impressum
Deutsche Version


Ärztin

Information page of the former

Surgery for Homoeopathy Hamburg





Tel:
Fax:
Mobil:
Email:
globuli

The "New Method" of Dr. Rajan Sankaran:

Wordlwide, homoeopaths are looking for possibilities to find the correct drug for the patient by changing the interview method and the way to analyse the composition of the symptoms. In india, a method was developed that enables a thorough questioning of the patient by a stepwise procedure. Hereby the discomforts are weighted and a main discomfort is found. Via physical and mental discomforts one comes to a description in images. Further interrogation leads to feelings that the patient connects with the discomfort and the images. It is the goal, to locate a pattern in theese feelings and to understand the core of the disturbance. Theese patterns also show in other regions of the life, which is why the interview also covers social environment, family and other backgrounds.

With theese patterns, no patterns are meant, which are commonly understood as pathological or psycological disturbances. The patterns are the disturbing factors on which the illness is based on and which are destabilising the energy of life. Theese patterns can be found in all people from birth on. They surface as illness in different ages and situations in life. That can be explained by the fact that each person is highly individual in his pattern and with that also in the sensitivity for certain situations or a certain disposition to special illnesses. Those patterns do not necessarily lead to severe or permanent illnesses. This happens often, when the person can not suppress the pattern any more in his daily life. In this situation the person feels restricted or unfree by the pattern and becomes ill.

Hereby the illness is the expression of the body that it has come to an overload. The pattern surfaces only as a physical or mental illness. The person is not aware of its pattern.

It is the task of the therapist to find the pattern in the patient by discussing the symptoms and specially the main discomfort. Has the pattern been found, the therapist hast to look for the drug with the most similar pattern. Many homoeopaths have divided the drugs in areas of minerals, plants and animals. In those the differences of the different patterns show often clearly. Also the further breakdown of the different areas is possible, for example minerals into metals and metallic compunds versus gases. Each chemical element, each plant, each animal has its own individual pattern, which it shows in a drug trial in a healthy person and which it may cure in a sick person.

For example the basic pattern "injuriy" is found of the plant family of compositae (i.e. Arnica Montana). In a drug trial, theese plants often cause a feeling of being injured, having been injured or the fear of being injured in a healthy person. Consequently theese drugs are often indicated for sick personst after an injury, specially if the patient realises this as an injury. (It would be different, if the patient ignores the injury completely and does not notice it.)

This conclusion is based on the observation of many cases of illnesses and the exact analysis of drug trials of the agents of a plant family. The example given can be transferred to the above mentioned areas and its broken down sub areas.

The development of this conclusions about a deep pattern in sick persons and a similar pattern in medical substances has been pushed forward by a work group of indian physicians. Of them, Dr. Rajan Sankaran has published a couple of casebooks and textbooks since the nineties, to initiate a broad discussion about the further development of homoeopathy. His view is shared and added to worldwide by successful homoeopaths. He emphasises that the new method (also Bombay Method or Sankaran Method) does not claim to be complete. It is however a logical development of the basics of homoeopathy, by applying the law of similarity on a much deeper core of the illness.

Back to the short introduction

Homepage Dr. Rajan Sankaran

Hahnemann und the history of homoeopathy

Home

Home
Homöopathie allgemein
Entstehung der Homöopathie, Hahnemann
Neue Methode nach
Dr. Rajan Sankaran
Die Behandlung
Anfahrt
Impressum
Partnerlinks
English Version


Ärztin

Informationsseite der ehemaligen

Privatpraxis mit Schwerpunkt Homöopathie Hamburg





Tel:
Fax:
Mobil:
Email:
globuli

Die "Neue Methode" nach Dr. Rajan Sankaran:

Weltweit suchen Homöopathen nach Möglichkeiten, durch eine Veränderung der Fragetechnik und der Analyse der Symptomzusammensetzung das für den Patienten passende Mittel zu finden. In Indien hat sich eine Methode entwickelt, die eine gründliche Befragung des Patienten durch schrittweises Vorgehen ermöglicht. Dabei werden die Beschwerden zunächst gewichtet und die Hauptbeschwerde herausgearbeitet. Über die körperlichen und geistigen Beschwerden gelangt man mit dem Patienten zu einer Beschreibung in Bildern. Die weitere Befragung führt zu den Empfindungen, die der Patient mit den Beschwerden und den Bildern verbindet. Ziel ist es, ein Muster in diesen Empfindungen zu erkennen und somit den Kern der Störung zu verstehen. Diese Muster werden auch in anderen Lebensbereichen deutlich, weshalb sich die Anamnese auch auf soziale, familiäre und weitere Hintergründe erstreckt.

Mit Muster sind hier keine allgemein als krankhaft bekannte Muster im Sinne von psychischen Störungen gemeint. Die Muster sind vielmehr die dem Krankheitszustand zugrunde liegenden, unbekannten Störfaktoren, die die Lebenskraft aus dem Gleichgewicht bringen. Diese Muster finden sich in allen Menschen von Geburt an. Sie treten als Krankheit in unterschiedlichen Altersabschnitten und unterschiedlichen Lebenssituationen auf. Dies ist dadurch erklärlich, daß jeder Mensch in seinem Muster hochindividuell ist, und damit auch in der Empfindsamkeit bestimmter Situationen oder einer gewissen Neigung zu bestimmten Erkrankungen. Es muß nicht sein, daß diese Muster zu schweren oder dauerhaften Erkrankungen führen. Dies geschieht meist dann, wenn die Person diese Muster nicht mehr im alltäglichen Leben verdrängen kann. Dann fühlt sich die Person durch das zugrundeliegende Muster eingeschränkt, unfrei und wird krank.

Die Krankheit ist hierbei der Ausdruck des Körpers, daß es zu einer Überforderung gekommen ist. Das Muster tritt nur als Körper- oder Geisteskrankheit zutage. Die kranke Person ist sich ihres Musters nicht bewußt.

Es ist Aufgabe des Therapeuten durch genaues Erörtern der Krankheitssymptome und vor allem der Hauptbeschwerde, das Muster im Patienten zu erkennen. Hat er es erkannt, muß er nach dem Arzneimittel mit dem ähnlichsten Muster suchen. Viele Homöopathen haben von jeher die Arzneimittel in die Bereiche Mineralien-, Pflanzen- oder Tierreich eingeteilt. Hier treten die Unterschiede der verschiedenen Muster teilweise deutlich hervor. Und auch die weitere Aufteilung in den verschiedenen Bereichen hat eine Unterscheidung zur Folge, zum Beispiel im Mineralienreich, die Metalle und Metallverbindungen im Vergleich zu den Gasen. Jedes einzelne Element, jede Pflanze, jedes Tier, hat sein individuelles Muster, das es bei einer Arzneimittelprüfung im Gesunden hervorruft, und das es bei einem erkrankten Menschen auslöschen kann.

So ist zum Beispiel bei der Pflanzenfamilie der Compositae (z.B. Arnica montana) das Grundmuster einer Verletzung erkennbar. Die Pflanzen dieser Familie erzeugen in der Arzneimittelprüfung am Gesunden häufig ein Gefühl des "verletzt sein", "wie verletzt worden" oder die Angst vor Verletzung. Bei kranken Personen sind diese Mittel besonders häufig nach Verletzung angebracht, vor allem wenn der Patient diese auch als Verletzung erlebt (anders wäre es, wenn er diese völlig ignoriert und keinerlei Notiz nimmt!).

Diese Erkenntnis ruht auf der Beobachtung vieler Krankheitsfälle und der genauen Analyse der Arzneimittelprüfungen der jeweiligen Mittel einer Pflanzenfamilie. Das gewählte Beispiel läßt sich auf die oben genannten Bereiche und ihre Unterreiche übertragen.

Die Entwicklung dieser Erkenntnis um das tiefere Muster in Kranken und dem ähnlichen Muster in den Arzneisubstanzen wurde von einer indischen Arbeitsgruppe homöopathischer Ärzte vorangetrieben. Unter ihnen hat Dr. Rajan Sankaran seit Beginn der neunziger Jahre mehrere Lehr- und Fallbücher veröffentlicht, um zu einer breiten Diskussion um die Weiterentwicklung der Homöopathie anzustoßen. Seine Sichtweise wird weltweit von erfolgreichen Homöopathen geteilt und ergänzt. Wie er selbst betont, besteht noch kein Anspruch auf Vollständigkeit der "Neuen Methode" (auch Bombay-Methode, oder Sankaran-Methode). Sie ist jedoch eine logische Entwicklung der Grundsätze der Homöopathie indem sie das Ähnlichkeitsgesetz auf einer viel tieferen Ebene des Krankheitszustandes anwendet.

Zur Kurzübersicht

Homepage Dr. Rajan Sankaran

Über Dr. Samuel Hahnemann und zur Geschichte der Homöopathie

Home